Gemeinde St. Johann im Saggautal

Tel +43 3455 68 68 0

Fax +43 3455 68 68 4

Mail an die Gemeinde

8453 St. Johann im Saggautal 37

Gigerl Dominik

Obmann d. Landjugend

Saggau 106

8453 St. Johann im Saggautal

Reiterer Carmen

Leiterin d. Landjugend

8453 St. Johann i. S. 15

Kurzbeschreibung der LJ St. Hans

Seit nun über einem halben Jahrhundert besteht die Ortsgruppe der Landjugend St. Johann im Saggautal. Was 1956 zögerlich mit der Vereinsgründung begann, entwickelte sich zu einem belebenden Teil der Gemeinde.
Jugendliche zeigen, dass sie Verantwortung übernehmen wollen – bei der Weiterführung alter kirchlicher Traditionen, aber auch bei gesellschaftlichen Ereignissen wie dem Pfingstfest oder den Theateraufführungen. Es ist erstaunlich, mit welcher Selbstverständlichkeit sich die Mitglieder der Landjugend engagieren und somit auch außerhalb der Gemeindegrenzen zum positiven Image von St. Johann beitragen.
Die zum vierten Mal in Serie erfolgte Auszeichnung als beste Ortsgruppe des Bezirkes und die zahlreichen St. Hanser, die im Bezirksvorstand aktiv sind und waren, verdeutlichen das Bild der erfolgreichen Ortsgruppe.
Als Highlights in der bisherigen Vereinsgeschichte gelten jedoch die Auszeichnungen für den „Weg der Sinne“ im Jahr 2007 und für das "Platzerl für an Jed'n" im Jahr 2017 mit dem GOLDENEN PANTHER. Die steiermarkweit höchste Auszeichnung für Landjugendprojekte krönte die höchst erfolgreiche Arbeit der Ortsgruppe.

Selbst bundesweit konnte die Landjugend St. Johann i.S. mit dem Projekt "Weg der Sinne" für Aufsehen sorgen. Der Wanderweg erreichte beim Wettbewerb der besten Landjugendprojekte österreichweit den beachtlichen vierten Rang.


Aber neben all der harten Arbeit darf natürlich der Spaß nicht zu kurz kommen – zahlreiche Ausflüge, die Teilnahme an Veranstaltungen anderer Ortsgruppen oder einfach nur ein gemütlicher Filmabend im Jugendraum sorgen dafür, dass die Stimmung stets gut bleibt.
Die Landjugend St. Johann ist heute ein nicht wegzudenkender Verein in unserer Gemeinde – freuen wir uns auf das nächste halbe Jahrhundert Landjugend in St. Johann im Saggautal!